Der Wettstreit unter den Grafschaften
Die Hauptattraktion der Seetaler Ritterspiele ist der Wettstreit unter den Seetaler Grafschaften. Das Team um Spielevogt Daniel von Moos hat auf die diesjährigen Spiele spektakuläre Disziplinen konzipiert. In zehn Wettkämpfen in welchen Geschicklichkeit, Kraft, Präzision, Leidenschaft und auch ein wenig Glück beansprucht werden, messen sich die zwölf Gemeinden gegeneinander.
Im Jahr 2010 hat sich das Team aus Römerswil durchgesetzt und viel Ruhm und Ehre für die eigene Grafschaft errungen. Wer stemmt sich gegen das Team von der Erlosen? Oder wird der Titel der Seetaler Ritterspiele zum ersten Mal verteidigt? Mögen die Besten gewinnen und die Spiele beginnen!
Schwertkampf
Bei diesem Spiel stehen sich die Teams auf einer Plattform gegenüber. Sie versuchen nacheinander den Gegner, mit einem überdimensionalen Schwert, von der Plattform zu stossen um einen Punkt zu erzielen. Das Team welches zuerst 3 Punkte hat, gewinnt das Battle und ist eine Runde weiter.
– Es wird im K.O.-Modus gespielt
– Die Paarungen für die erste Runde werden an der Tafelrunde ausgelost
– Pro Battle wird max. 5 mal gespielt
– Der Sieger des Spiels erhält 12 Punkte, der Zweite 11 usw…
Kugelstossen
Dieses Spiel wird nach den Regeln des Seilziehens gespielt, nur dass statt gezogen gedrückt wird. Die Teams müssen versuchen einen 3m grossen, künstlichen Stein in die Zone des Gegners zu stossen während der Gegner dasselbe auf die andere Seite versucht. Natürlich mit dem selben Stein. Das Spiel dauert 1 Minute. Schafft es in dieser Zeit kein Team den Stein in die gegnerische Endzone zu manövrieren, verliert das Team auf dessen Seite der Stein liegt. Um den Spassfaktor zu erhöhen werden den Rittern die Hände gefesselt.
– Es wird im K.O.-Modus gespielt
– Die Paarungen für die erste Runde werden an der Tafelrunde ausgelost
– Alle 5 Ritter der jeweiligen Teams spielen mit
– Der Sieger des Spiels erhält 12 Punkte, der zweite 11 usw…
Fang das Huhn
Ein Mann im Hühnerkostüm, mit einem übergrossen Ei auf dem Rücken, rennt durch die Arena. Die Ritter müssen versuchen, dem Huhn das Ei zu entreissen. Damit das Huhn einen kleinen Vorsprung hat, muss sich jeder Ritter vor dem Start 5 mal im Kreis drehen. In der ersten Runde spielen 12 Ritter mit. (1 Ritter pro Team) In der zweiten 11, in der dritten 10, usw. Sobald ein Team ein Ei ergattert hat, ist das Spiel für dieses beendet.
– 1 Ritter pro Team und Runde (der Ritter muss von Runde zu Runde ersetzt werden)
– Es werden 11 Runden gespielt
– Der Sieger der ersten Runde ist auch der Sieger des Spiels und erhält somit 12 Punkte. Der Verlierer der elften Runde erhält die niedrigste Punktzahl von 1.
Schuss und Asche
Die Teams versuchen nacheinander, mit Bällen 10 Türme zum Umsturz zu bringen. Die gestürzten Türme ergeben je nach Distanz und Schwierigkeitsgrad verschieden hohe Punkte. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
– 10 Bälle pro Team (2 für jeden Ritter)
– Die 12 Teams spielen nacheinander
– Das Siegerteam erhält 12 Punkte, das Team mit der kleinsten erzielten Punktzahl erhält die niedrigste Punktzahl von 1
Turmbau
Die Teams müssen künstliche Steine aufeinander stapeln bis der Turm zusammenfällt. Der unterste Stein des Turms wird jeweils von einem Ritter getragen. Dieser übergibt den Stapel Steine einem Mitspieler welcher bereits einen Stein trägt. Die Steine werden also von unten gestapelt. Es wird die Anzahl Steine gezählt bis der Turm zusammenbricht. Der Schiedsrichter entscheidet ob der letzte Stein noch gezählt wird oder nicht. Die Spieldauer ist begrenzt und der Turm darf jeweils nur von einem Ritter gestützt werden.
– Alle Teams treten nacheinander an
– Eine Runde dauert 2 Minuten
– Es spielen alle Ritter der jeweiligen Teams mit
– Es gewinnt das Team das die meisten Steine aufeinanderstapelt
– Haben 2 oder mehrere Teams den höchsten Turm, wird im Stechen nochmal ein Turm gebaut. Diesmal treten die Teams gleichzeitig an
– Der Sieger des Spiels erhält 12 Punkte
– Das Team mit dem kleinsten Turm erhält die Punktzahl von 1
Lanzenkampf
Wie der Name schon sagt wird beim Lanzenkampf mit Lanzen gegeneinander angetreten. Nur reiten die Ritter nicht zu Pferde sondern auf BMX Rädern. Die Lanzen sind mit übergrossen Boxhandschuhen bestückt. Ziel ist den Gegner vom Rad zu stossen ohne selber zu stürzen oder den Boden zu berühren.
– Das Spiel wird im K.O.-Modus gespielt. Die Paarungen für die erste Runde werden an der Tafelrunde ausgelost
– Pro Battle wird maximal 3mal gespielt, wer 2 davon gewinnt ist eine Runde weiter
– Der Sieger des Spiels erhält 12 Punkte, der zweite 11 usw..
Drachentöter
Die Teams durchlaufen der Reihe nach einen Hindernis-Parcour in Form einer Stab-Stafette. Der Stab in Form eines Dolches muss vom letzten Ritter der Stafette in das Herz des Drachens gebohrt werden um die Zeit zu stoppen. Das Team welches den Parcour am schnellsten durchläuft gewinnt das Spiel.
– Die Teams durchlaufen den Parcour nacheinander
– Die Punkte werden anhand der aufgezeichneten Zeit vergeben (schnellstes Team = 12 Punkte, langsamstes Team = 1 Punkt)
Schweine schwarten
Eine grosse Kanone, die von einem Gehilfen bedient wird, schleudert Schweine durch die Arena. Alle Teams stellen gleichzeitig einen Ritter, der versucht die fliegenden Schweine zu fangen. Es werden nacheinander 30 Schweine geschleudert. Das Team das die meisten Schweine fängt gewinnt das Spiel.
– Es spielt jeweils 1 Ritter pro Team
– Nach jeweils 6 geworfenen Schweinen werden die Ritter ausgewechselt
– Das Team mit den meisten Schweinen erhält 12 Punkte
Hufeisen werfen
Beim Hufeisen werfen wird mit überdimensionalen Hufeisen auf einen, mit den Füssen am Boden fixierten, Mitspieler geworfen. Die Teams haben jeweils 2min Zeit und dürfen so viele Hufeisen werfen wie die Zeit hergibt. Welcher Ritter die Hufeisen wirft und wer sie wieder zurückbringt ist den Teams überlassen. Bei diesem Spiel kann eine schlaue Taktik von Vorteil sein. Jedes getroffene Hufeisen gibt einen Punkt. Das Team mit den meisten getroffenen Hufeisen gewinnt das Spiel.
– Die Teams treten nacheinander an
– Der Sieger des Spiels erhält 12 Punkte, der zweite 11 usw…
– Haben 2 oder mehrere Teams die höchste Punktzahl wird in einem Stechen nochmal gespielt (jeweils mit nur einem Hufeisen)
Publikumsspiel
Beim Publikumsspiel kann die ganze Festgemeinde mitspielen. Es werden vom ersten bis zum letzten Spiel vor dem Final, an einem Stand im Festgelände, Plaketten der jeweiligen Teams verkauft. Das Team das die meisten Plaketten verkauft und somit die grösste Fangemeinde hat, gewinnt das Spiel mit 12 Punkten. Das Team mit der kleinsten Fangemeinde erhält die niedrigste Punktzahl von 1.
Wagenrennen
Die 3 besten Teams des gesamten Turniers treten nacheinander in einem Wagenrennen an. Der Wagen wird von jeweils 2 Rittern eines Teams gezogen und ein Dritter sitzt darauf und feuert die beiden «Ponys» an. Es werden 2 Runden gefahren. Nach der ersten Runde werden die «Ponys» in einer Art «Pitstop» durch andere ersetzt. Wer nach 2 Runden als Schnellster im Ziel ist, hat das Spiel und somit auch die Seetaler Ritterspiele 2017 gewonnen und darf sich an diesem Abend gebührend von der Festgemeinde feiern lassen.